Übersichtsplan
In der Kartenübersicht können Sie sich über weitgehend unbebaute Wohngrundstücke < 0,2 ha (d. h. < 2000 m²) informieren, die gemäß einer vorläufigen planungsrechtlichen Beurteilung sofort oder in absehbarer Zeit bebaut werden können. Im wirksamen Flächennutzungsplan der Stadt Remscheid ist hierfür Wohnbaufläche, Misch- oder Dorfgebiet dargestellt. Die Grundstücke liegen
- im Geltungsbereich von Bebauungsplänen gemäß § 30 Baugesetzbuch (BauGB),
- im unbeplanten Innenbereich gemäß § 34 BauGB, oder
- im Geltungsbereich von bislang noch nicht abgeschlossenen Bebauungsplanverfahren.
Einzelflächenbezogene Informationen
Über die linke Navigationsleiste (Baugrundstücksuche) können Sie Stadtbezirk und Straße auswählen. Die entsprechende Einzelfläche wird dann in der Karte angezeigt. Mittels eines Mausklicks in eine Sie interessierende Einzelfläche rufen Sie weiterführende Daten auf. Vorab muss der Info-Button in der oberen Funktionsleiste aktiviert sein. Im wesentlichen stehen Ihnen damit folgende Aspekte eines Baugrundstücks zur Verfügung:
- Foto,
- Luftbild,
- Enthaltene(s) Flurstück(e) bzw. Flurstücksteile,
- Deutsche Grundkarte,
- Hinweise auf vorhandenes Planungsrecht, sowie
- Sonstige Eigenschaften.

Falls Sie an einer Fläche ein näheres Interesse haben, können Sie diese ausdrucken oder bei den Anprechpartnern weitere Informationen anfordern.
Die Stadt Remscheid übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben. Bezug ist der Erhebungsstand 01.01.2007. Eine kontinuierliche Aktualisierung der Informationen erfolgt nicht. Insbesondere ist eine erneute baurechtliche und Einschätzung der Fachdienststellen erforderlich. Eine verbindliche Auskunft über die Bebaubarkeit einer Fläche kann nur eine Bauvoranfrage oder ein Bauantrag gewährleisten.
Je nach vorliegenden Informationen können einzelne Inhalte fehlen. Die Internetpräsentation gewährleistet nicht, dass ein Grundstück oder Erbbaurechte erworben werden können. Mit den Informationen auf diesen Seiten ist somit nicht geklärt, ob und welche fachplanerischen Auflagen erforderlich sind und auch nicht, ob eine Bebauung genehmigt werden kann.
Informationen zu größeren Wohnbauflächen, die im Rahmen der Stadtentwicklung neu realisiert werden, stehen Ihnen im Bereich „Bauen und Wohnen“ zur Verfügung, oder Sie fragen hierzu beim Fachbereich Städtebau und Stadtentwicklung nach.
Datenschutzaspekte
Ansprechpartner für weitere Informationen
Übersichtsplan Baugrundstücke mit Einzelflächen
Gesamtdatei aller Baugrundstücke (pdf-Format, ca. 18 MB)
|