Backen, Schüßler Salze und Trommeln bei der VHS Remscheid

Pixabay.de und "CC0 Public Domain - Freie kommerzielle Nutzung - Kein Bildnachweis nötig"

Backkurs: Bio-Sauerteigbrote

Sauerteigbrote können vielfältig in der Form und im Geschmack hergestellt werden. Reine Sauerteigbrote kommen ohne Backhefe aus. Verarbeitet werden kräftige Roggensauerteige. Erfahren Sie von Roman Höckele, worauf es bei den Abläufen, der Teigbereitung und Teigverarbeitung ankommt.

Bitte bringen Sie eine Kastenform mit! Jeder Teilnehmende backt ein Brot. Wir backen mit hochwertigen Mehlen in Bio-Qualität. Rezepte erhalten Sie am Backtag.

Bitte mitbringen: Getränk, Schreibzeug, Schürze, 1 Kastenform, Behältnis für Backwaren!

HINWEIS: Für Lebensmittel und Getränke wird im Kurs ein Kostenbeitrag von ca. 2,50 € pro Person erhoben.

• Termin: Mittwoch, 21. Juni, 18.00 - 21.45 Uhr
  • Ort: Schule Bökerhöhe; Küche, Gustav-Michel-Weg 18, 42859 Remscheid
  • Entgelt: 13,75 Euro

"Gesund und schlank mit Schüßler Salzen"

Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Schmerz und Krankheit, sie umfasst unser gesamtes körperliches und seelisches Wohlbefinden. Körperliche Beschwerdefreiheit, gute Laune, schöne Haut, glänzende Haare - all das gehört dazu. Die Mineralsalze nach Dr. Schüßler wirken direkt auf den Mineralstoffhaushalt unserer Zellen und regen so die Selbstheilungskräfte und die körperliche Regeneration an. Viele Alltagsbeschwerden lassen sich hiermit nachhaltig lindern oder treten gar nicht erst auf. Dabei erfreuen sich die Schüßler Salze einer immer größer werdenden Beliebtheit, denn ihre Anwendung ist sehr einfach: Mit zwölf Heilsalzen können Sie eine Vielzahl von Alltagsbeschwerden lindern. In diesem Kurs lernen Sie die zwölf Multitalente für Ihre Gesundheit kennen und bekommen viele Tipps aus der Heilpraxis der Heilpraktikerin Heike Goebel.

• Termin: Mittwoch, 21. Juni, 18.00 - 21.00 Uhr
  • Ort: VHS-Gebäude (Ämterhaus), Raum 128, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 12,20 Euro

Karibisch-Afrokubanisches Trommeln

Trommeln macht Spaß, bedeutet Leichtigkeit, fördert Temperament und Lebensfreude. In vielen Kulturen gehören Trommeln einfach zum Leben dazu. Auch in unseren Breiten nimmt die Lust zu, sich mit der Trommel vor dem Bauch auf neue, spannende Wege zu begeben. Spaß und Begeisterung an Rhythmus, Gemeinschaft und Stressabbau stehen im Mittelpunkt. Sie erlernen im Ensemblespiel den Umgang mit der afrikanischen Djembe und den dazugehörigen Bassinstrumenten. Nachdem Sie die grundlegenden Schlagtechniken kennengelernt haben, werden wir uns den afrokubanischen sowie brasilianischen Rhythmen zuwenden. Falls Sie eigene Instrumente besitzen, bringen Sie diese gerne mit! Ansonsten können die Instrumente auch vom Kursleitenden gegen eine Leihgebühr von 5,00 € bis 7,00 € für die 2 Tage zur Verfügung gestellt werden.

Kursleitung: Tobias Schuchardt

• Termine: Wochenende, 24./25. Juni, jeweils: 10.00 -14.00 Uhr
  • Ort: Röntgen-Gymnasium, Röntgenstr. 12, EG / 031, 42897 Remscheid
  • Entgelt: 44,00 Euro

______________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt das Kommunale Bildungszentrum der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

13.06.2017