Tastschreiben, Steuerrecht und Linux sind Themen bei der VHS

Tastschreiben in vier Stunden für Jugendliche

Eine neue Methode, die beide Gehirnhälften aktiviert, ermöglicht es, sich das gesamte Tastaturfeld eines PCs schnell und präzise einzuprägen. Dieser Vorgang wird als "Lernen mit Assoziationen" bezeichnet. Statt wie früher in 30 bis 40 Unterrichtsstunden lernen Sie das 10-Finger-System mit Spaß und wenig Zeitaufwand in nur 4 Stunden. Sie werden begeistert sein!

• Termin: 2 x freitags ab 23. Juni, 16:00 - 18:15 Uhr
  • Ort: VHS Remscheid (Ämterhaus), Elberfelder Str. 32, Raum 132, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 46,75 Euro (incl. Buch zum Kurs)

Link zur Kursbuchung: http://www.vhs.remscheid.de/index.php?id=92&kathaupt=11&knr=171-55022

Steuerrecht für Vereine

Dieser Vortrag richtet sich an SchatzmeisterInnen, KassiererInnen oder GeschäftsführerInnen in Remscheider Vereinen. Ziel ist, einen Überblick zu geben über die verschiedenen für Vereine relevanten steuerlichen Regelungen. Schulungsinhalte: Gemeinnützigkeit, Ertragsteuern (Körperschaft- und Gewerbesteuer), Umsatzsteuer, Der Verein als Arbeitgeber, Sonderprobleme.

Die Teilnahme an diesem Vortrag ist kostenfrei für in Remscheid ehrenamtlich engagierte Bürger. Ein Nachweis der ehrenamtlichen Tätigkeit wird erbeten. Diese Veranstaltung wird getragen von der Bürgerstiftung Remscheid.

• Termin: Samstag 24. Juni, 13:00 - 15:15 Uhr
  • Ort: VHS Remscheid (Ämterhaus), Elberfelder Str. 32, Raum 231, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 0 Euro

Link zur Kursbuchung: http://www.vhs.remscheid.de/index.php?id=92&kathaupt=11&knr=171-91006F

Linux - das alternative und kostenlose Betriebssystem

Linux ist ein seit rund 25 Jahren in dauernder Weiterentwicklung befindliches Betriebssystem. Ohne Linux wäre die heutige Informationstechnologie nicht denkbar. Nur auf Anwender-Computern und Notebooks ist es eher selten, obwohl es auch dafür geeignet ist und sogar freien und kostenlosen Zugriff auf praktisch alle Funktionen, die wir von einem PC erwarten, bietet: Internetnutzung, Office-Programme, Grafikbearbeitung und vieles mehr. Darüber hinaus ist es sehr stabil und sicher, es gibt praktisch keine Schadsoftware für Linux. Es kann anstelle des üblichen Betriebssystems oder neben diesem eingesetzt werden.

Der Kurs führt in die Verwendung von Ubuntu Linux und Linux Mint sowie bei Interesse auch anderen Distributionen von Linux ein. Voraussetzung für eine Teilnahme am Kurs sind Grundkenntnisse der Computerbedienung und der üblichen Programme, sowie die Bereitschaft, sich auf etwas andere Bedienkonzepte als die bereits eingeübten einzulassen.

• Termin: 3 x dienstags ab 27. Juni, jeweils 18:30 - 20:00 Uhr
  • Entgelt: 0 Euro

Link zur Kursbuchung: http://www.vhs.remscheid.de/index.php?id=92&kathaupt=11&knr=171-55015

______________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt das Kommunale Bildungszentrum der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

19.06.2017