Mythos Bagdadbahn und Wohlfühl-Oase für Frauen bei der VHS

Bild von Pixabay.de und "CC0 Public Domain - Freie kommerzielle Nutzung - Kein Bildnachweis nötig"

Mythos Bagdadbahn: Archäologen, Ingenieure und Agenten

"Die deutsche Bagdadbahn hatte große Bedeutung für Weltwirtschaft und Weltverkehr schon um 1900, obwohl sie damals noch keineswegs vollendet war", urteilt beispielsweise der deutsch-britische Historiker John C.G. Röhl. Deutsche Zeitungen schrieben euphorisch: "Von Hamburg bis Basra" und  "Volldampf voraus nach dem Euphrat und Tigris". Was daraus geworden ist, das erzählt Horst Arnold in seinem spannendem Vortrag.

Termin: Donnerstag, 28. September, 11.00 - 12.30 Uhr

• Ort: VHS-Gebäude (Ämterhaus), VHS-Saal, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 4 Euro

Wohlfühl-Oase für Frauen

Dies ist ein aktiver, aber auch erholsamer "Oasentag" für Frauen jeden Alters, die verschiedene, schnell und leicht umsetzbare Entspannungsmethoden für den Alltag kennenlernen möchten. Wir werden an diesem Tag unseren Körper sowohl aktiv bewegen (leichte Gymnastik/ Stretching, kreativer Tanz und Herzchakra-Meditation) als auch bewusst entspannen (Progressive Muskelentspannung, Atem- und Qi Gong-Übungen, Phantasiereise).

Auf Wunsch lernen Sie außerdem eine angenehme Gesichts- oder eine energetische Bürstenmassage kennen. Lassen Sie sich darüber hinaus durch anregende Texte, meditative Musik und - sofern gewünscht - ätherische Duftöle rundherum verwöhnen.

Bitte bringen Sie eine Decke, bequeme Kleidung, Socken mit Gumminoppen oder Gymnastikschuhe und etwas Trinkwasser mit.

Kursleitung: Petra Anderson

• Termin: Samstag, 7. Oktober, 10.00 - 16.30 Uhr
  • Ort: VHS-Gebäude (Ämterhaus), VHS-Saal, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid
  • Entgelt: 40 Euro

_________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt das Kommunale Bildungszentrum der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

27.09.2017