Frauen. Technik. Wissenschaft.

Am Samstag, 9. Dezember, lädt das Frauenbüro der Stadt Remscheid um 14 Uhr zum Adventskaffee mit anschließender Führung ab 15 Uhr ein.

Adventskaffee und Frauen-Führung im Deutschen Röntgen-Museum am 9. Dezember

Bei der Führung durchleuchtet Naturwissenschaftlerin und Museumspädagogin Kerstin Heyl mit "weiblichem" Blick die Geschichte der Röntgenstrahlen. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich mit ihr auf die Spuren von Röntgenforscherinnen und Röntgenpionierinnen, ihrer Entdeckungen und Verdienste zu begeben.

Anfang des 20. Jahrhunderts hat die Arbeit mit Röntgenstrahlen Frauen in Arztpraxen und Krankenhäusern ein ganz neues technisches Berufsfeld abseits der sonst klassischen Frauenberufe wie Sekretärin oder Lehrerin ermöglicht. Auch Frau Röntgen hat eine entscheidende Rolle bei der Entdeckung der Röntgenstrahlen gehabt.

Mit einem Augenzwinkern haben sogar die angeblichen "Lieblingsthemen" von Frauen, nämlich Schuhe und Handtaschen, einen Platz in dieser Führung, wenn man sie mit dem Röntgenblick betrachtet.

Und weil Frauen weniger Lohn für Ihre Erwerbsarbeit erhalten als Männer, zahlen sie natürlich bei dieser Führung auch 20 Prozent weniger Eintritt - 6,40 € statt der sonst üblichen 8 €!

Die Führung findet in Kooperation mit dem Frauenbüro der Stadt Remscheid statt.

Kontakt:

Deutsches Röntgen-Museum, Schwelmer Str. 41, 42897 Remscheid, Tel. (0 21 91) 16 - 33 84 www.roentgenmuseum.de

30.11.2017