Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Am Sonntag (06.02.) kann es in Remscheid zu erhöhten Niederschlägen kommen. Wachsamkeit ist angezeigt.

Die Stadt Remscheid wurde vom Hochwassereinsatzstab der Bezirksregierung Düsseldorf sowie vom Wupperverband darüber informiert, dass es im Laufe des kommenden Sonntags (06.02.) zu erhöhten Niederschlägen kommen kann. Danach wird im Bergischen Land ein Dauerregen mit 25 bis 40 mm/m2 Niederschlag erwartet. Vereinzelt sind auch Mengen über 50 mm/m2 nicht ganz ausgeschlossen. Diese Niederschlagsmengen können dazu führen, dass die Gewässer über die Ufer treten.

Die Stadt Remscheid beobachtet die Situation laufend und steht in engem Kontakt mit dem Hydrologen vom Dienst beim Wupperverband. Wenn sich die Vorhersagen bestätigen, werden die Feuerwehr und die Rufbereitschaft des Fachdienstes Umwelt Kontrollfahrten an möglichen Hotspots wie Brücken und Auenlagen vornehmen.

Sollte es tatsächlich zu bedrohlichen Niederschlagsmengen kommen, wird die Stadt Remscheid die Öffentlichkeit über die Medien sowie ihre Homepage und Facebook informieren.

Die Stadt Remscheid bittet darum, vor allem am Sonntag aufmerksam zu bleiben und sich auch selbst über die Wetterlage aktuell zu informieren. Wichtige Informationen zur Wetterlage bieten auch die Nina-Warn-App und folgende Portale:

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz