Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Corona-Virus | Aktuelle Gesundheitslage & mehr

Aktuelle Gesundheitslage

Bedauerlicherweise ist eine 83-jährige Remscheiderin mit dem Coronavirus verstorben.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) vermeldet heute für Remscheid insgesamt 47.876 positiv getestete Remscheiderinnen und Remscheider und eine 7-Tages-Inzidenz in Höhe von 406,2.

Insgesamt sind 292 Remscheiderinnen und Remscheider mit der Coronainfektion verstorben.

Die Leitindikatoren zur Corona-Meldelage für Nordrhein-Westfalen wie beispielsweise die landesweite Hospitalisierungsrate und die 7-Tages-Inzidenz für NRW finden Interessierte beim  Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen.

Die Krankenhäuser vermelden 14 Covid-19-erkrankte Personen als sogenannte Hospitalisierungsfälle. Keine dieser Personen ist intensivpflichtig, keine Person wird invasiv beatmet, Stand 11.11.2022 (Das sind nicht unbedingt Remscheiderinnen und Remscheider.).

_________________________________________________________________________

Land NRW stellt Finanzierung von kommunalen Impfangeboten ein. Städtische Impfstelle schließt am 25. November.

Das Land Nordrhein-Westfalen stellt zum Jahresende die Finanzierung der stationären Corona-Impfangebote der Kreise und kreisfreien Städte ein. Sie werden nach Einschätzung der Landesregierung ab Beginn des neuen Jahres nicht mehr weiter als Ergänzung der Regelversorgung benötigt, die die niedergelassene Ärzteschaft sowie die Apotheken erbringen. Nur die Koordinierenden COVID-Impfeinheiten (KoCI) sollen auch im ersten Quartal 2023 fortgeführt werden. Sie sollen insbesondere das Impfgeschehen in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe eng begleiten.

Die städtische Impfstelle in die Berghauser Straße 63 gegenüber der Technologie Fabrik schließt daher am 25. November. Die Zeit bis Jahresende wird für den umfangreichen Rückbau der Einrichtung benötigt.

Die Remscheider KoCi bleibt hingegen weiter bestehen. Fortgeführt wird auch die Corona-Hotline, die das Bergische ServiceCenter unter der Rufnummer 16-2000 für die Remscheiderinnen und Remscheider betreibt.

Impfangebot in der städtischen Impfstelle bis 25. November

Noch bis einschließlich Freitag, 25. November, ist die städtische Impfstelle montags, mittwochs und freitags von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Die Impfstelle ist komplett barrierefrei erreichbar. Zudem stehen Parkmöglichkeiten direkt am Haupteingang zur Verfügung.

Impfungen für Personen ab 11 Jahren sind mit und ohne Termin möglich ( zum Terminbuchungssystem). Verfügbar sind die originalen Vakzine von BioNTech (mRNA) und Moderna (mRNA). Sie werden bei Erst- und Zweitimpfungen eingesetzt. Für Boosterimpfungen kommen in Frage: der an die Virusvarianten BA.1, BA.4 und BA.5 angepasste COVID-19-Impfstoff von BioNTech und ein weiterentwickelter Impfstoff von Moderna, die an die Subvariante BA.1 angepasst ist.

Alle Omikron-Vakzine von BioNRech und Moderna sind montags, mittwochs und freitags erhältlich.

Für Erst- und Zweitimpfungen ist montags zusätzlich Valneva-Valneva (Totimpfstoff) und mittwochs Novavax-Novaxovid (Protein-Impfstoff) im Angebot.

Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren werden freitags zwischen 8 und 14 Uhr mit dem Kinder-Impfstoff von BioNTech geimpft – mit und ohne Termin ( zum Terminbuchungssystem).

Mobile Impfangebote in 2022 geplant

Weitere mobile Impfangebote sind bereits bis zum Jahresende in Planung.

Wann und wo sie stattfinden, wird zeitnah bekanntgegeben.

Service-Tipp

Mit dem Online-Impfcheck der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) können Interessierte einfach und mit geringem Aufwand für sich, ihr Kind oder andere Angehörige den Impfstatus überprüfen:

www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/der-corona-impfcheck!

_________________________________________________________________________

Alles zum Corona-Virus in Remscheid unter  www.remscheid.de/corona!

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz