Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Im Fördertopf „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist noch Geld | Jetzt Antrag stellen und 1.000 Euro in die Vereinskasse spülen!

Erste Bewilligungen hat es schon gegeben. Und noch ist Geld im Fördertopf „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“, mit dem das Land NRW auch in diesem Jahr bis zu 2.000 Vereinsprojekte mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro unterstützen möchte.

An die Förderung knüpft es nur diese Bedingungen: Es müssen Aktivitäten sein, die zum Motto „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“ passen und die sich durch bürgerschaftliches Engagement auszeichnen. Das können beispielsweise der Aufbau eines Gemeinschaftsgartens, ein nachbarschaftliches Sommerfest des Sportvereins oder ein Bürgercafé-Nachmittag für Jung und Alt sein. Auch Projekte mit Geflüchteten lassen sich fördern.

Remscheider Vereine, auf deren Planung diese Beschreibung passt, können ab sofort einen Antrag für das Jahr 2022 über das Förderportal  engagementfoerderung.nrw stellen. Hilfe bei der Antragstellung geben Jutta Velte (Tel.: 02191 16 2547, E-Mail  Jutta.Velteremscheidde) und Andrea Eles (Tel.: 02191 16 3766, E-Mail  Andrea.Elesremscheidde), die das Landesprogramm für Remscheid begleiten.

Informationen und hilfreiche Tipps zum Förderverfahren gibt es außerdem unter diesem Link:  Förderprogramm »2.000 x 1.000 Euro für das Engagement« | ENGAGIERT in NRW (engagiert-in-nrw.de)

Das Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“

Seit dem 1. April können bürgerschaftlich Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Kleinstförderprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. Das Land Nordrhein-Westfalen stellt für das im vergangenen Jahr erstmals aufgelegte Förderprogramm erneut zwei Millionen Euro zur Verfügung. Damit können auch in dieser Förderperiode bis zu 2.000 Vorhaben mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro gefördert werden. Das Schwerpunktthema lautet wieder „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“.

Das Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist Teil der am 2. Februar 2021 durch die Landesregierung beschlossenen Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen. Engagierte und zivilgesellschaftliche Organisationen hatten im Rahmen eines breiten Beteiligungsprozesses den Bedarf an zusätzlichen Förderzugängen, insbesondere Programmen der Kleinstförderung, geäußert.

Alle Informationen gibt´s auch  hier.

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz