Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Aktuelle Veranstaltungstipps der VHS Remscheid (27.03.2023)

Gesundheitsorientiertes Nordic Walking: Stressabbau und Vitalisierung durch sanftes Ausdauertraining

Bewegung und Sport trainieren die mentalen und kognitiven Fähigkeiten. Nachweislich führen sie zu mehr emotionaler Ausgeglichenheit und erhöhter Leistungsfähigkeit des Gehirns. Sie helfen bei Schlafstörungen und beugen sogar Demenz vor. Zusätzlich ist Bewegung ein effektives Anti-Aging-Mittel. Gerade Menschen, die bisher körperlich inaktiv oder bereits von Altersbeschwerden geplagt waren, profitieren enorm von einem sanften Ausdauertraining: viele Symptome verschwinden, Medikamente werden oft überflüssig und die Lebensqualität steigt.

Kursleitung: Stefan Schmitz

Termin: 7 x dienstags, Beginn: 18.04.2023 von 08:30 bis 10:00 Uhr

Ort: Talsperre Remscheid

Entgelt: 49,00 €

Rauchfrei leben

Ein Gruppenprogramm für alle, die mit dem Rauchen aufhören möchten, langfristig rauchfrei leben wollen und sich professionelle Unterstützung wünschen.

Das Rauchfrei Programm ist ein modernes Tabakentwöhnungsprogramm, das neueste

wissenschaftliche Erkenntnisse beinhaltet. Es wurde vom IFT Institut für Therapieforschung

in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

entwickelt. Detaillierte Informationen zu den Inhalten der einzelnen Kursstunden finden Sie im Programmheft und auf der Homepage der VHS Remscheid.

Das umfangreiche, vom Institut für Therapieforschung (IFT) in München

herausgegebene Handbuch für Kursteilnehmer ist in der Kursgebühr bereits enthalten.

Zusätzlich zu den im Kursmaterial beschriebenen Entspannungsübungen bieten wir den

Teilnehmern an, im Rahmen der Kurseinheiten die Progressive Muskelentspannung

in seiner Grundstufe zu erlernen.

Kursleitung: Katja de Bonis

Termin: 7 x mittwochs, Beginn: 19.04.2023 von 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort: Allee Arkaden, Raum 23, Alleestr. 13-19, 42853 Remscheid

Entgelt: 90,00 €

Entspannende Morgen-Wanderung

Stress ist allgegenwärtig und es ist wichtiger denn je, dass wir uns bewusst entspannen, gedanklich abschalten und Ruhe suchen. Bewegung und Natur sind dabei wunderbare Hilfsmittel. Wandern reduziert das Stresserleben und fördert positive Gefühle wie Zufriedenheit, Dankbarkeit und Lebenssinn. Auf dieser gemütlichen Wanderung rund um die eindrucksvolle Müngstener Brücke können Sie sich positiv entspannen und mit einfachen Methoden Ihr Lebenstempo wieder auf ein gesundes Niveau bringen. Wir wandern gemeinsam durch eine wunderschöne Natur im lauschigen Tal der Wupper und machen zwischendurch einfache und befreiende Entspannungsübungen. Im Vordergrund steht dabei, Langsamkeit zu erfahren und die Natur in vollen Zügen aufzunehmen. Dazu nutzen wir Elemente des Waldbadens.

Die Tour umfasst 8 Kilometer und 189 m Höhenunterschied. Es geht teilweise steil aufwärts. Eine Einkehr ist nicht vorgesehen, jedoch eine Pause, um gemeinsam den mitgebrachten Proviant zu genießen. Die Dozentin ist zertifizierte Wanderführerin und Coach für Stressprävention.

Kursleitung: Susanne Wege

Termin: Sonntag, 23.04.2023 von 09:00 bis 12:45 Uhr

Ort: Müngsten

Entgelt: 20,00 €

Programmieren mit MS Office und VBA

In diesem Kurs bauen Sie auf die Grundlagen zum Programmieren auf und erlernen mit klassischen Windows Forms Anwendungen grafische Benutzeroberflächen zu erstellen und lernen die besonderen Eigenschaften der objektorientierten Programmierung kennen.

Vorkenntnisse in MS Excel sind erforderlich.

Kursleitung: Stephan Weber

Termin: 7 x montags, Beginn: 17.04.2023 von 18:00 bis 20:30 Uhr

Ort: DLZ-Volkshochschule, Raum 129, Elberfelderstr.32, 42853 Remscheid

Entgelt: 120,96 €

Umgang mit Smartphones und -Tablets für Seniorinnen und Senioren

Haben Sie vor Kurzem ein neues Smartphone oder Tablet erworben oder geschenkt bekommen? Dann bietet Ihnen dieser Kurs einen guten Überblick über die wichtigsten Funktionen und konkrete Hilfestellung bei der Benutzung Ihres Gerätes.

Sie lernen:

- Grundfunktionen Ihres Smartphones/Tablets kennen

- die Auswahl, Installation und Benutzung von Apps

- die Absicherung des Systems gegen Schadsoftware, Diebstahl, unbefugte Nutzung sowie

- den Datentransfer zu Notebook, Desktop und zwischen Geräten

Hinweis: Der Dozent hat selbst ein iphone (iOS Betriebssystem) und daher können das Menü und die Einstellungen in ihrer Erscheinung etwas abweichen, sofern Sie selbst ein Android-Mobilgerät haben.

Bringen Sie deshalb Ihr Gerät bitte unbedingt zum Kurs mit! Die Möglichkeit zur WLAN-Nutzung ist gegeben. Sie sollten außerdem bereits ein eingerichtetes Benutzerkonto haben, die dazugehörigen Benutzernamen und Passwörter kennen und in der Lage sein, eine Ihnen gehörende E-Mail-Adresse abzurufen.

Kursleitung: Michael Jaschinski

Termin: 4 x mittwochs, Beginn: 19.04.2023 von 10:00 bis 12:15 Uhr

Ort: DLZ-Volkshochschule, Raum 129, Elberfelderstr.32, 42853 Remscheid

Entgelt: 57,60 €

_________________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

www.vhs.remscheid.de

Erläuterungen und Hinweise