Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Beteiligung der Öffentlichkeit bei der Fortschreibung des Nahverkehrsplans

Die Stadt Remscheid setzt neue Maßstäbe in der Bürgerbeteiligung: Im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplans wird erstmal eine interaktive Kartenanwendung eingesetzt, um den Bürgern der Stadt die Möglichkeit zu geben, aktiv am Planungsprozess teilzunehmen.

Über die Kartenanwendung können die Bürger Remscheids Vorschläge, Anmerkungen und Feedback zu bereits umgesetzten, geplanten und neuen Maßnahmen geben. Anhand einfacher Werkzeuge können die Nutzenden ihre eigenen Ideen und Vorschläge direkt auf der Karte markieren. Dabei wird das Feedback aus der Kartenanwendung zusammen mit weiteren Beteiligungsformaten der unterschiedlichen Träger öffentlicher Belange in die Überarbeitung des Nahverkehrsplans integriert. Hierbei ist jedoch zu betonen, dass die endgültige Entscheidung über die Umsetzung der Vorschläge von den verfügbaren Finanzmitteln abhängt. Im Verlaufe der Fortschreibung des Nahverkehrsplans soll unter anderem transparent aufgezeigt werden, mit welchen Kosten die unterschiedlichen Maßnahmen verbunden wären.

„Unsere Absicht ist es, den Planungsprozess so transparent und inklusiv wie möglich zu gestalten. Dennoch müssen wir realistisch bleiben und unsere finanziellen Verpflichtungen im Auge behalten“ sagte Beigeordneter Peter Heinze, Fachdienst Stadtentwicklung, Bauen und Wirtschaftsförderung.

Die Kartenanwendung ist ab sofort unter  www.mobigator.de/remscheid erreichbar [Reiter: INKA]. Für alle, die Unterstützung bei der Nutzung der Anwendung benötigen, stehen auf der Homepage Kontaktdaten zur Verfügung.

Außerdem können Sie uns auch gerne Ihre Ideen, Anregungen, aber auch Probleme im bestehenden ÖPNV-Angebot per E-Mail zusenden.
Schicken Sie uns hierbei eine E-Mail mit dem Betreff: „Anregungen NVP“ an  beteiligungbuero-stadtverkehrde oder an  verkehrsplanungremscheidde.

Es freut uns, dass Sie sich an der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes für die Stadt Remscheid beteiligen möchten.

Ihre Anregungen werden bei der Fortschreibung beim weiteren Vorgehen berücksichtigt. Dabei werden die Anregungen in einer Tabelle gesammelt, thematisch eingeordnet und der weitere Umgang mit den Hinweisen vermerkt.

Ein Beteiligungsworkshop an allen Ideen und Maßnahmenvorschlägen erfolgt zu gegebener Zeit. Die Verwaltung wird hierüber eine separate Pressemitteilung einstellen.

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz