Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

DWM | Sonderausstellung verlängert

Aktuell zeigen wir im Deutschen Werkzeugmuseum die Sonderausstellung „Beitel – scharf & geschlagen. Holzbearbeitungswerkzeuge mit Herkunftsnachweis“. Hier bekommen Sie einen Einblick in die große Bandbreite der Beitel. Die ganz unterschiedlichen Anwendungsgebiete, historische Einzelstücke, die Werbung sowie die ganz verschiedenen Marken werden vorgestellt. Die Besonderheit aller Beitel ist, dass sie durchweg mit dem Herstellerzeichen markiert sind. Die ältesten dokumentierten Herstellerzeichen für Remscheid findet man in der Cronenberger Zeichenrolle von 1766. Mindestens für Remscheid und Deutschland ist die Remscheider Firma Kirschen Schmitt die Vorzeigefirma, die hervorragende Beitel herstellt.

Eigentlich sollte die Sonderausstellung am 15. Mai enden, abgebaut und einige Wochen später die nächste Ausstellung eröffnet werden. Leider haben in der Zeit seit Oktober 2021 coronabedingt nur relativ wenige Gäste die Ausstellung sehen können. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Präsentation deutlich länger zu zeigen und haben die Ausstellungsdauer bis zum 8. Januar 2023 verlängert. Die Ausstellung gibt spannende Einblicke in die Regionalgeschichte Remscheids und das Thema Beitel. Hier werden ganz unterschiedliche Aspekte angesprochen, so dass die Ausstellung für jeden von Interesse sein dürfte. Auch werden wir noch einige Begleitveranstaltungen wie Vorträge, Schärfworkshops oder Betriebsbesichtigungen anbieten.

_________________________________________________________________

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wenn Sie weitere Infos oder Fotos benötigen, melden Sie sich bitte.

Dr. Andreas Wallbrecht, Leiter des Historischen Zentrums Remscheid – Deutsches Werkzeugmuseum

Tel. 02191/16 2382, E-Mail:  andreas.wallbrechtremscheidde

Erläuterungen und Hinweise