Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

DWM |Veranstaltungsankündigungen und Absage (01.12.2022)

Achtung: Workshop im DWM | Weihnachtswerkstatt am 2. und 3. Dezember krankheitsbedingt abgesagt!

„Altes Eisen rostet nicht“ am Mittwoch, 7. Dezember mit Markus Heip

Diese Veranstaltung ist aus dem Veranstaltungskalender des Deutschen Werkzeugmuseums nicht mehr wegzudenken. Sie hat sich durch die Qualität vollen Vorträge, die guten Gespräche sowie den leckeren Kuchen zu einer hervorragenden Veranstaltung entwickelt. Die Seniorinnen und Senioren treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat im Deutschen Werkzeugmuseum zu einem gemütlichen Nachmittag. Aber nicht nur das, sondern niveauvolle Vorträge, Exkursionen und Führungen bilden den kulturellen Rahmen. Es ist ein offener Kreis und wir freuen uns über jeden interessierten Senior mit der Maßgabe 60+. Selbstverständlich ist für Kaffee und Kuchen gesorgt.

Thema am 7. Dezember: „Altes Eisen, Weihnachten steht vor der Tür“

Zum Jahresabschluss dieser beliebten Veranstaltung hat sich das Team des Deutschen Werkzeugmuseums wieder etwas einfallen lassen. Neben einer amüsanten Rückschau auf das Jahr 2022 verspricht das Team den Einzug der Schneekönigin ins Museum. Das Durchsholzer Marionetten und Puppentheater unter der Leitung von Markus Heip spielt und erzählt die Geschichte der Schneekönigin von Hans Christian Andersen. Im Ausklang zu diesem vorweihnachtlichen Abend dürfen sich die Gäste auf ein gehaltvolles Abendessen bergischer Art freuen.

Anmeldung bis 05.12.22 über  werkzeugmuseum-hizremscheidde oder 02191/162519 erforderlich!

Der Eintritt beträgt 2,50 €, Abendessen von 12,50 € wird separat erhoben.

______________________________________________________________________________________

Ganz schön heiß! Zinngießen am 9. Dezember mit Markus Heip und Horst Kaiser

Zinnfiguren gießen war einst ein Zeitvertreib herrschaftlicher Zeitgenossen des 18. Jahrhunderts. Die Figuren wurden gerne für Kriegsspielszenarien genutzt und in teils großen Dioramen zur Schau gestellt. Um eine klassische Figur gießen zu können, braucht man allerdings etwas Geduld und genau die ist gefragt bei unserem vorweihnachtlichen Zinngießen im Deutschen Werkzeugmuseum. Alles, was dazu benötigt wird, ist ein ruhiges Händchen und zwei Stunden Zeit. Unsere Zinngießrunde findet am Freitag, 9. Dezember, von 16 bis 18 Uhr in der Halle des Deutschen Werkzeugmuseums statt und ist für Kinder im Alter von 8-14 Jahren geeignet. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und kann bis zum 07.12.22 stattfinden unter 02191-162519.

Anmeldung bis 07.12.22 über  werkzeugmuseum-hizremscheidde oder 02191/162519 erforderlich!

Der Workshop kostet 1,-- €, Materialgebühren von 9,--€ werden separat erhoben.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Wenn Sie weitere Infos oder Fotos benötigen, melden Sie sich bitte.

Annabelle Morgenstern, Öffentlichkeitsarbeit Deutsches Werkzeugmuseum,

Tel. 02191/16 2519, E-Mail:  annabelle.morgensternremscheidde