Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Ich mach mit! Du auch?! 10. Jugendrat Remscheid - das Auswahlverfahren beginnt!

Wer sind Sie, die neuen Kandidatinnen und Kandidaten für den 10. Jugendrat Remscheid? Was macht sie aus und was sind ihre Vorstellungen von der Politik? Mit welchen Ideen und Visionen machen sie sich auf dem Weg zur Wahl des neuen Jugendrates Remscheid?

Eins steht fest: Es verspricht eine aufregende Wahl zu werden!

Denn insgesamt 10 allgemeinbildenden Schulen und ein Berufskolleg schicken ihre Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen. 22 gültige Bewerbungen wurden zur Wahl zugelassen. Die Altersspanne reicht von gerade noch pünktlich zum Beginn der Wahlwoche erreichten 14 Jahren bis hin zu den 17-Jährigen, die ebenfalls ihre Chance auf eine offizielle Mitgliedschaft im Jugendrat nutzen wollen.

Viele neue motivierte Gesichter sind auf den Wahlplakaten zu sehen. Auch einige, bereits im 9. Jugendrat engagierte und politikerfahrenere Jugendlichen sind mit im Boot. Alle Kandidatinnen und Kandidaten vereint ein Ziel – die Remscheider Kommunalpolitik und die Stadtgesellschaft für die Belange und Interessen der Jugendlichen zu sensibilisieren und zu begeistern.

Auch wollen die Bewerberinnen und Bewerber möglichst konkrete Veränderungen und Forderungen durchsetzen. Welche Themen und Schwerpunkte das nun sind, für die die jungen Herzen brennen, lässt sich aus ihren Bewerbungsbögen teilweise schon gut erahnen. Umso mehr können wir uns auf ihre individuellen Vorstellungen in den kommenden Wochen freuen.

Coaching für die Kandidatinnen und Kandidaten

Um sich bereits im Zuge des Wahlprozesses näher kennenzulernen und sich gegenseitig Tipps und Ratschläge zu geben, treffen sich die Kandidatinnen und Kandidaten am Samstag, 19. Februar zu einem Coaching-Tag in den Räumlichkeiten des Soziokulturellen Zentrums Kraftstation. Begleitet wird dieser gemeinsame Wahlvorbereitungstag durch die Abteilung Kinder- und Jugendförderung der Stadt Remscheid. Spannende Ergebnisse und ausgefeilte Werbestrategien sind garantiert! Wer weiß, vielleicht erwartet uns demnächst auch die ein oder andere gemeinsame Werbe-Aktion, die von den Kandidatinnen und Kandidaten überlegt wird.

Infos zur Wahl

Welche 15 Mitglieder des neuen 10. Remscheider Jugendrates es genau sein werden entscheidet sich in der Wahlwoche vom 14. bis zum 18. März 2022.

Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen, die zum Zeitpunkt 14.03.2022 zwischen 14 und 17 Jahren alt und seit mindestens 3 Monaten in Remscheid wohnhaft sind.

Gewählt wird an den weiterführenden und berufsbildenden Schulen in Remscheid. Diejenigen Jugendlichen, die wahlberechtigt sind, jedoch nicht in Remscheid zur Schule gehen, können ihre Stimme am 16. März 2022 auf einer Aktionsfläche im Alleecenter Remscheid abgeben.

Am Freitag, 18. März um 19 Uhr wird das vorläufige Wahlergebnis in der Gelben Villa, Eberhardstraße 29, öffentlich bekanntgegeben.

Alle Infos

rund um den Jugendrat und die Wahl auf Instagram @jugendrat_remscheid und unter www.jugendrat-remscheid.de!

Rückfragen

bitte an die Geschäftsführung des Jugendrates, Maria Münstermann, Tel. (0 21 91) 16 - 27 80!

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz