Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Internationaler Museumstag im DWM am 15. Mai

Am 15. Mai ist es wieder soweit. Der 45. Internationale Museumstag wird unter dem Leitthema „Museen mit Freude entdecken“ im Deutschen Werkzeugmuseum der Stadt Remscheid von 10 bis 18 Uhr mit umfangreichen Programmpunkten begangen.

Wir freuen uns, Ihnen nach zwei Jahren Zwangspause wieder ein lebendiges Museum mit spannenden Attraktionen präsentieren zu können.

Im Deutschen Werkzeugmuseum wird ein attraktives Programm aufgelegt, so dass es für Jung und Alt außergewöhnliche Angebote geben wird. Lassen Sie sich überraschen und kommen Sie vorbei. Die Bandbreite reicht von Löten bis 3-D-Druck, von Schieferbearbeitung bis zum Buchbinden, vom Beitelschleifen bis zu Einsatzfahrzeugen des THW, von der Laserbeschriftung bis zum Schnitzen von Holz und vom ….. bis …… Lassen Sie sich auf einen Tag mit tollen Attraktionen, hervorragenden Gesprächen und vielen außergewöhnlichen Erlebnissen ein. Besonders gelungen finden wir die entstandenen Symbiosen: Am Schieferstand können Sie sich eine Grundform herstellen lassen, die dann per Laser beschriftet werden kann. Viel Spaß haben die Kids beispielsweise beim Basteln eines Schlüsselanhängers mit selbst eingeschlagenem Namen beim Förderkreis Deutsches Werkzeugmuseum.

Das Ganze steht unter dem Motto: Nicht nur gucken, sondern selber machen, ausprobieren und anfassen.

Weiterhin werden verschiedene Bergische Museen vor Ort sein und ihr Haus präsentieren. Dies nennt sich Bergische Museen zu Gast und ist Bestandteil des Themenjahres „Alles in Bewegung“ der Bergischen Museen. Hier ist das Deutsche Werkzeugmuseum Gründungsmitglied und seit 2019 aktiv eingebunden.

Bei so vielen Aktivitäten wird man natürlich hungrig und durstig. Wir bieten Ihnen leckere Schweinereien vom Grill der IG Hasten an. Danach sind ein oder zwei frische Waffeln das Richtige. Dazu einen frisch gebrühten Kaffee, einen italienischen Wein, ein Bier oder einen passenden Softdrink. Lassen Sie sich vom Il Camino direkt vom Hasten verwöhnen. Also kann die Küche zuhause kalt bleiben.

Ich hoffe, ich habe Sie neugierig gemacht und Sie verbringen einen spannenden und erlebnisreichen Tag bei uns im Deutschen Werkzeugmuseum.

Wir würden uns über Ihren Besuch freuen.

_____________________________________________________________________

Wenn Sie weitere Infos oder Fotos benötigen, melden Sie sich bitte.

Dr. Andreas Wallbrecht

Leiter des Historischen Zentrums Remscheid – Deutsches Werkzeugmuseum