Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer des Luftangriffs vom 31. Juli 1943

In Gedenken an die Opfer des Luftangriffs auf Remscheid am Sonntag, 30. Juli 1943, legt Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz gemeinsam mit Frau Superintendentin Antje Menn und Herrn Stadtdechant Msgr. Thomas Kaster am Sonntag, 30. Juli, um 18 Uhr einen Kranz auf dem städtischen Waldfriedhof Reinshagen, Wallburgstr. 66, 42857 Remscheid nieder.

In der Nacht vom 30. auf den 31. Juli jährt sich der schreckliche Luftangriff auf Remscheid zum 80. Mal.

Am 30. Juli 1943 wurde um 23.30 Uhr der Luftalarm für das Remscheider Stadtgebiet gegeben. Nach der Bombardierung unserer Bergischen Nachbarstädte in den Wochen und Monaten zuvor sollte nun auch Remscheid das Ziel der Bomberverbände werden. Am frühen 31. Juli 1943 erreichten die Flugzeuge unsere Stadt. In knapp drei Stunden zerstörten 295 Tonnen Sprengbomben und 483 Tonnen Brandbomben das, was zuvor von Generationen erschaffen worden war. Der von deutschem Boden durch das NS-Regime entfesselte Weltkrieg erreichte auch unsere Stadt.

1.063 Menschen verloren in dieser Nacht ihr Leben. Zahllose Verletzte waren zu beklagen. Zahllose Bürger verloren ihr Obdach, Hab und Gut. Als die Morgendämmerung anbrach, offenbarte sich ein Bild der Zerstörung, des Schreckens und des Grauens, das sich über die Remscheider Innenstadt gelegt hatte.

80 Jahre sind seitdem vergangen. Frieden, Freundschaft und Freiheit sind heute scheinbar selbstverständlich. Aber die Erinnerung an die Nacht des 30. auf den 31. Juli 1943 hilft zu begreifen, dass scheinbar Selbstverständliches vergehen kann, wenn es nicht immer wieder bewusst bewahrt und erneuert wird. Die Opfer – unter ihnen Bürgerinnen und Bürger, verschleppte Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene – mahnen uns, für Frieden, für Toleranz und für Verständigung einzutreten.

Dieses tragische Ereignis, das zahlreiche Opfer forderte und tiefe Spuren in der Stadt hinterlassen hat, soll nicht vergessen werden. Aus diesem Grund laden wir  alle Interessierten herzlich ein, um den Opfern zu gedenken und gemeinsam innezuhalten.

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz