Gerhard Haase-Hindenberg ist ausgebildeter Schauspieler und arbeitet als Autor für Fernseh- und Hörfunkformate sowie als Publizist. Seit einigen Jahren ist er Autor der Jüdischen Allgemeinen, seine Reportagen erscheinen ebenfalls in der WELT und der ZEIT.
An diesem Donnerstag liest er aus seinem Buch „Ich bin noch nie einem Juden begegnet… - Lebensgeschichten aus Deutschland“. In diesem möchte er über den Reichtum und die Vielfalt jüdischen Lebens hierzulande berichten.
Erzählt werden die Geschichten der Kinder und Enkel von Shoah-Überlebenden, von Juden, die aus Russland, Israel und Amerika nach Deutschland gezogen sind, von der jiddischen Mamme und queeren Jüdinnen und Juden ebenso wie von Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen zum Judentum konvertierten.
Die Erfahrungen und Hoffnungen jüdischer Menschen und ihre Gefährdung durch den ansteigenden Antisemitismus verwebt Haase-Hindenberg gekonnt mit Erklärungen über jüdische Geschichte, Glaubenspraxis und Symbole.
Wer den Menschen in den einfühlsamen Porträts nahegekommen ist, wird die Behauptung im Titel nicht mehr aufrecht halten können.
Hinweise zur Veranstaltung:
Einlass ist um 18:15 Uhr, Beginn um 18:30 Uhr.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Voranmeldung besucht werden. Um Spenden wird gebeten.
Das Kommunale Bildungszentrum der Stadt Remscheid freut sich auf die anstehende Veranstaltung.