Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Lesung im kommunalen Bildungszentrum am 28. März

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kobiz Kulturabende“ findet am Donnerstag, 28. März, um 18 Uhr, im Foyer des Kommunalen Bildungszentrums, Scharffstraße 4-6, 42853 Remscheid, die Vorstellung des neuen Romans „Pfad der Erleuchtung“ von Peter vom Falkenberg statt.

Es handelt sich um einen spannenden Abenteuerroman, der zur Zeit des Mittelalters in Lennep beginnt. Gemeinsam mit Angela Heise wird Peter vom Falkenberg Teile des Buches vorlesen und Hintergrundinformationen geben.

Und darum geht es: Lennep im Mittelalter, gegen Ende der Kreuzzüge...

Am Anfang steht der Traum der fünf Freunde, wie ihre Vorbilder - die Tempelritter - gegen die Ungläubigen in den Kampf zu ziehen. Aber als Nachkommen einfacher Lenneper Handwerkerfamilien wird es wohl ein Traum bleiben. So vertreiben sich die Jugendlichen die Zeit mit kleineren Gaunereien, was jedoch nicht unbeobachtet bleibt.

Dann tauchen Deutschordensritter in Lennep auf. Die jungen Lenneper sehen das als himmlisches Zeichen, ihren Traum zu verwirklichen und in den Besitz echter Waffen zu gelangen. Nach kurzer Zeit, in der sie mit den erbeuteten Waffen begeistert üben, landen sie auf Schloss Burg vor Gericht. Nur mit viel Glück bleiben ihnen drakonische körperliche Strafen erspart.

Können die fünf Freunde aber den auferlegten Kirchenbann und die gefährliche Pilgerreise bis nach Santiago de Compostela, an das 'Ende der Welt', überleben? Werden sie nach drei Jahren voller Gefahren, Leid und Tod ihre Familien und Freunde in Lennep wiedersehen?

Hinweise zur Veranstaltung:

Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Voranmeldung besucht werden.

Das Kommunale Bildungszentrum der Stadt Remscheid freut sich auf die anstehenden Veranstaltungen.

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz