Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Pressemitteilung des Frauenforums 2.0 zum Internationalen Frauentag 8. März 2023

Solidarität mit den Frauen in Afghanistan, in der Ukraine und im Iran

Am Internationalen Frauentag 8. März machen Frauen in fast allen Ländern der Erde darauf aufmerksam, dass sie noch immer nicht überall gleiche Rechte, gleiches Einkommen, gleiche Renten, gleiche politische Teilhabe, gleiche gesellschaftliche Teilhabe und gleiches Recht auf ein freies Leben haben: Noch immer werden viel zu viele Frauen Opfer von sexualisierter und häuslicher Gewalt – weil sie Frauen sind.

Auch Remscheider Frauen brennen viele dieser Themen auf den Nägeln: niedrige Verdienste in von Frauen dominierten Berufen, nicht ausreichende Kinderbetreuung in Kita und Schule, Zukunftsängste aufgrund steigender Preise besonders bei Alleinerziehenden und Rentnerinnen. Frauen sind im Remscheider Stadtrat unterrepräsentiert: Nur ein Drittel der Mitglieder sind Frauen. Es gibt viele Gründe, am Internationalen Frauentag gleiche Rechte, gleiches Vermögen, gleiche Teilhabe einzufordern.

Angesichts von Krieg, Gewaltherrschaft und Katastrophen in der Welt bekundet das Remscheider Frauenforum 2.0 besonderes Mitgefühl und Solidarität mit den Betroffenen der Erdbeben in Syrien und in der Türkei. Wir sind solidarisch an der Seite aller Frauen und Mädchen, die weltweit bedroht und verfolgt werden, die fliehen müssen vor Hunger und Krieg und Vergewaltigung.

Wir unterstützen die Frauen und Mädchen in der Ukraine, in Afghanistan und im Iran. Wir bewundern die Stärke, den Mut und den Freiheitswillen.

Frauenrechte sind Menschenrechte – unteilbar – weltweit

Das Frauenforum 2.0 lädt sehr herzlich zu einer Filmvorführung mit anschließender Diskussion ein:

Freitag, 10.03.2023, ab 19 Uhr im

Westdeutschen Tourneetheater

Theater im Studio, Bismarckstr. 138, 42859 Remscheid

Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Woman“.

Das weltweite Projekt WOMAN bietet zweitausend Frauen aus fünfzig Ländern einen Ort für ihre Stimme. Das Ergebnis ist ein intimes Porträt derjenigen, die die Hälfte der Menschheit ausmachen. All die Ungerechtigkeiten, denen Frauen auf der ganzen Welt ausgesetzt sind, werden ans Licht gebracht. Was WOMAN aber am meisten unterstreicht, ist die ungemeine Stärke der Frauen. Diese Stärke und ihre Fähigkeit, die Welt trotz aller Hindernisse und Ungerechtigkeiten zum Besseren zu verändern, berührt, inspiriert und macht Mut.

Nähere Informationen zum Film finden Interessierte  hier.

Die Veranstaltung wird abgerundet mit einem Austausch zum Film bei einem kleinen Imbiss.

Der Eintritt ist frei (Getränke auf eigene Kosten). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Willkommen sind alle Frauen, Trans- und nicht-binären Personen.

Das Frauenforum 2.0 ist ein loser Zusammenschluss von frauen- und gleichstellungspolitisch engagierten und interessierten Frauen aus Remscheid

Kontakt:

Für Rückfragen steht Christel Steylaers, Frauenbeauftragte der Stadt Remscheid, unter der Rufnummer (0 21 91) 16 - 22 57 und per Email unter  christel.steylaersremscheidde gerne zur Verfügung.

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz