Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Seminare der VHS Remscheid

Immobilienfinanzierung - Der Weg zum Eigenheim

Eine eigene Immobilie zu haben, ist der Wunsch von vielen Menschen. Doch ob Haus oder Eigentumswohnung, die Finanzierung muss auf sicheren Füßen stehen und bedarf gründlicher Überlegungen und Planungen. In diesem Kurs können Sie sich kompakt informieren, wie Sie bei der Finanzierung einer Immobilie vorgehen sollten. Sie lernen, wie Sie eine Immobilienfinanzierung planen können, welche Finanzierungsformen in Frage kommen und wie Sie die staatliche Förderung nutzen können.

Der Referent ist Diplom-Kaufmann und verfügt über langjährige Erfahrung als Senior Produktmanager einer großen Bank. Sein Workshop-Angebot ist unabhängig von Banken und Dienstleistern. Er erhält keine Provision für den Vertrieb von Finanzprodukten, sondern vermittelt objektives Wissen.

WICHTIG: Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns weitere Informationen sowie einen Link, mit dem Sie an dem Termin zu einem Videochat gelangen!

Kursleitung: Holger Jünke

Termin: Dienstag, 22. März, 18.00 - 21.00 Uhr

Ort: Webinar-Online

Entgelt: 20,00 €

Selbstmotivation: Mit Leichtigkeit zum Ziel - Onlinevortrag

Wollen Sie Ihren inneren Schweinehund endlich in den Griff kriegen? Möchten Sie ein bestimmtes Ziel angehen oder effektiver erreichen? Wünschen Sie sich mehr Antrieb und Energie in Ihrem Alltag? Wollen Sie ungeliebte Gewohnheiten loswerden oder eine gewünschte Gewohnheit etablieren?

Ob abnehmen, mit dem Rauchen aufhören oder regelmäßiger Sport, ob berufliche oder private Veränderung - in diesem Vortrag lernen Sie das umzusetzen, was Sie sich vorgenommen haben.

Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Disziplin gezielt trainieren. Sie bekommen nützliche Werkzeuge und Tricks an die Hand, mit denen Sie problemlos am Ball bleiben und Dinge bis zum Ende durchziehen. Sie lernen die mächtigsten Mentaltechniken kennen und erfahren, welche unbewussten Denkprozesse hinter Ihrem Verhalten ablaufen und wie Sie diese nachhaltig verändern können. Dadurch haben Sie langfristig mehr Spaß an Ihrem gewünschten Verhalten und können mit Leichtigkeit und einem guten Gefühl alles erledigen. Ebenso schalten Sie dadurch den Drang nach Ihrem ungeliebten Verhalten ab, sodass Sie ganz entspannt mit einem Lächeln "NEIN" sagen können.

Die Konzepte basieren auf Methoden aus der Psychologie oder dem NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Gewinnen Sie jetzt neue Motivation in einer lockeren Atmosphäre mit Gleichgesinnten! Lernen Sie viele neue Ansätze kennen, mit denen Sie endlich das durchziehen, was Sie sich vorgenommen haben!

ACHTUNG: Halten Sie bitte Zettel und Stift bereit!

Kursleitung: Niklas Düllings

Termin: Mittwoch, 23. März, 18.00 - 19.30 Uhr

Ort: Webinar-Online

Entgelt: 13,00 €

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Für den Fall plötzlicher schwerer Erkrankung ist es sinnvoll, rechtzeitig eine Patientenverfügung zu verfassen und eine Vorsorgevollmacht zu erteilen. Was dabei zu beachten ist und wie man selber rechtssicher vorsorgt, das alles soll in dieser Veranstaltung aufgezeigt werden. Weitere Themen sind die rechtlichen Aspekte rund um Betreuung und Organspende.

Voranmeldung unbedingt erforderlich!

Der Referent ist zugelassener Rechtsanwalt in Remscheid.

Kursleitung: Martin-Rudolf Haas

Termin: Mittwoch, 23. März, 18.30 - 20.45 Uhr

Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 226, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid

Gebühr: 12,00 €

Demenz -  Wenn die Persönlichkeit zerfällt

(für Laien verständlich dargestellt)

Der Vortrag geht der Frage nach, wie eine Demenz definiert wird. Anhand einfacher Tests wird das verdeutlicht. Dargestellt werden die zunehmende Orientierungslosigkeit in allen Lebensbereichen sowie weitere Auswirkungen auf den Patienten.

Kursleitung: Bettina Schoenemann

Termin: Dienstag, 29. März, 18.00 - 20.15 Uhr

Ort: Allee Arkaden, Alleestr. 13-19, Raum 21, 42853 Remscheid

Gebühr: 15,00 €

_________________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz