Inhalt anspringen

Stadt Remscheid

Seminare der VHS Remscheid

Raus aus den alten Mustern! - Glückliche Partnerschaften gestalten

Immer wieder scheiternde Liebesbeziehungen, Beziehungen, die sich nicht stimmig anfühlen oder ein Mensch, den ich nicht richtig loslassen kann - das schmerzt, lässt uns verzweifeln, macht uns vielleicht hoffnungslos.

Mit lebendigen Methoden der Psychosynthese und einem liebevollen Blick schauen wir auf unsere Beziehungswelt. Wir lösen unbewusste Verstrickungen und finden Ressourcen, die unser Leben freier, leichter und liebevoller machen. So eröffnen sich neue Spielräume und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit uns selbst und unserem Partner. Unsere Beziehungswelt verändert sich, denn mit dem Blick nach vorn bereiten wir den Boden für eine stimmige Partnerschaft, öffnen die Tür für "den Richtigen"/"die Richtige".

Im Entgelt sind 3,- Euro an Materialkosten enthalten.

HINWEIS: Bitte ein Getränk mitbringen!

Kursleitung: Andrea Budde

Termin: Freitag, 18. Februar, 17.00 - 20.45 Uhr

Ort: VHS-Räume im Ämterhaus, Raum 128, Elberfelder Str. 32, 42853 Remscheid

Gebühr: 23,00 €

Feldenkrais und Angst

Die Feldenkrais-Methode interessiert sich nicht für die spezifischen Geschichten, sondern für die im Körper lebende Dynamik von Angst. Angst findet sich nicht nur in unseren Gedanken und Worten wieder, sie findet sich im gesamten Organismus gespeichert. In diesem Feldenkrais-Kurs werden die durch Angst entstandenen Spannungen in der Muskulatur durch angeleitete Bewegungen schrittweise bewusst und damit wandelbar. Dadurch verändert sich die Körperhaltung und das wiederum beeinflusst die Gefühle und Gedanken, es beruhigt und ermutigt, so dass Handlungsfähigkeit empfunden wird.

Kursleitung: Sigrid Balk

Termin: Samstag, 19. Februar + Sonntag, 20. Februar, jeweils 10.00 – 15.00 Uhr

Ort: Allee Arkaden, Großer Saal, Alleestr. 13-19, 42853 Remscheid

Gebühr: 45,50 €

Morbus Parkinson - Wenn der Körper zur Bewegungslosigkeit verurteilt wird

Es werden die Symptome, die Ursachen, die Formen, der Verlauf sowie die Behandlungsmöglichkeiten und der Umgang mit der Erkrankung besprochen.

In dieser Vortragsreihe werden Themen aus dem psychiatrisch-neurologischen Bereich in für Laien verständlicher Sprache dargestellt. Die Referentin Bettina Schoenemann hat lange im psychiatrischen Bereich als Ärztin gearbeitet.

Kursleitung: Bettina Schoenemann

Termin: Dienstag, 22. Februar, jeweils 18.00 – 20.15 Uhr

Ort: Allee Arkaden, Raum 21, Alleestr. 13-19, 42853 Remscheid

Gebühr: 15,00 €

Entspannung durch Faszien-Aktivierung

Faszien - lange verkannt und doch so wichtig! Faszien sind Teil unseres Binde- und Stützgewebes und mittlerweile weiß man um ihren immensen Stellenwert. Oft fühlen wir uns verspannt und unbeweglich und leider führt dies oft zu Schmerzen. In diesem Kurs lösen wir auf sanfte Art unsere Verspannungen durch gezielte Übungen zur Körperwahrnehmung. Sanftes Stretching und die gezielte Selbstmassage mit Hilfe der Faszienrolle und von Faszienbällen runden die Einheit ab.

Bitte bringen Sie eine Matte, ein Handtuch und eine Faszienrolle mit.

Kursleitung: Gabi Ringas

Termin: ab 28. Februar, 8 x montags, jeweils 17.00 - 17.45 Uhr

Ort: Allee Arkaden, Großer Saal, Alleestr. 13-19, 42853 Remscheid

Gebühr: 28,00 €

_________________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren:

Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle des Kommunalen Bildungszentrums der Stadt Remscheid, Abteilung Weiterbildung (VHS), Scharffstr. 4-6, 42853 Remscheid, unter der Telefonnummer (0 21 91) 16 - 27 86 oder unter der Telefaxnummer (0 21 91) 16 - 32 73.

Erläuterungen und Hinweise

Einstellungen zum Datenschutz